Highlights

Thunfisch

In der Bucht von Despotiko North auf Antiparos hatten gerade den Aperitif auf unserem Boot mit Yolanda und Peter, als der holländische Nachbar mit dem Dinghi vorbeikam und uns Thunfisch anbot. Diesen hatte er am selben Tag gefangen, aber sie konnten das ganze Fleisch in ihren Gefriertruhe nicht unterbringen. So kamen wir zu einem wunderbaren Abendessen – Thunfischfilet kurz in der Pfanne gebraten, Tzatziki und geröstetes Brot. Lekker

Wandern

Mit Fergus von der A Capella haben wir eine wunderschöne Wanderung auf Naxos zu den Kouros Statuen unternommen.
Es handelt sich um übergroße Darstellungen (ca. 5 Meter) aus Marmor von Jünglingen , die in den Marmor-Steinbrüchen von Flerio ca. im 7. bis 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden sind. Die Statuen sind nur grob gehauen, da sie erst nach dem Transport fertiggestellt werden sollten. Ob die Beschädigung (Beine abgebrochen, Füße fehlen) beim Transport entstanden ist oder wegen nachträglicher Unreinheit des Steins nicht weiter daran gearbeitet wurde, ist unbekannt.
Das war auf jeden Fall eine Wanderung durch eine beeindruckende Landschaft auf gut präparierten Wegen, teilweise mit Marmor ausgelegt, vorbei an alten Kirchen und Klöstern. Wunderschön.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert