Was wir noch nicht erzählt haben ist, dass wir uns bereits auf Martinique entschieden haben, mit unserem Buddy-Boot SEVEN – Janine und Micha (sailing-seven.com) nach Panama zu segeln und dort für die Beiden als linehandler (braucht man für die Schleusen) mit durch den Panamakanal zu fahren. Die Beiden wollen weiter über den Pazifik und bis Ende des Jahres in Neuseeland und/oder Australien sein. Damit war die Route und die Zeit, die wir uns dafür nehmen können, vorgezeichnet.
Wiedergetroffen haben wir uns in Terre de Bas, dann Guadeloupe, Montserrat, vorbei an Nevis, kurzer Ankerstop in St. Kitts und schon weiter vorbei an Sint Eustatius und Saba direkt zu den Virgin Islands.

Von den Virgin Islands über Isla de Culebra und Vieques nach Ponce, Puerto Rico, und dann die lange Passage nach San Blas, Panama.

Im Mai sind wir dann mit der SEVEN durch den Panamakanal. Wir segelten wieder nach San Blas und jetzt liegt unsere Belle Amie in der Shelter Bay Marina (blauer Punkt) in Panama und wir verbringen vier Monate bis Anfang November zuhause und gehen der Regenzeit und der Hurricansaison aus dem Weg.

Und für die einzelnen Inseln und Etappen gibt es noch Berichte und Fotos – versprochen 😉