Den neuen Fäkalientank haben wir erstmal nur eingebaut, aber noch nicht angeschlossen. Der Messsensor passte nicht genau, es fehlte ein 90° Krümmer und den haben wir erst auf Sardinien gefunden – kein Edelstahl dafür zunächst irgendein verchromtes Buntmetall.
Noch schnell den Sensor in das Bordnetz integrieren – Moment, aus dem Sensor kommen vier Leitungen und das Bordnetz benötigt nur drei und aus der Anleitung geht es nicht hervor – nach Rücksprache mit dem Sensorhersteller dann zwei der vier Drähte angeschlossen und siehe da, es gibt ein Signal.
Als nächstes müssen die Schläuche wieder mit Toilette, Tank, Pumpe, Seeventil, Überlauf und Absaugöffnung verbunden werden. Kein Klacks und nach einem Tag ist es soweit und wir können uns mit der Kalibrierung des Sensors beschäftigen.
Dieser Wert ist der „leer“-Wert. In der Folge füllen wir in 5 Ltr. Schritten den Tank (mit Süßwasser, falls es nicht gleich dicht ist) bis zum Überlauf auf und notieren die Werte. Diese Landen dann im Bordsystem und der Tank kann in Betrieb gehen.